AIDAaura          MSC Lirica
Mein Schiff     MSC Musica        
AIDAbella        Norwegian Gem        AIDAvita   
    AIDAdiva     AIDAcara      AIDAblu (bis 2007)

Unabhängige Bewertungen und Reiseberichte zum Thema Kreuzfahrten direkt aus 1. Hand.

Bewertung für das Schiff AIDAdiva
von schneidsmj (Anzahl Reisen 4, Abgegebene Bewertungen: 2, Alter: 58 )
Kreuzfahrertyp locker und leger
Eingetragen am 07.10.2007 13:08
Details Zur Bewertung
Reisedatum 22.06.2007
Dauer7
Routewestl. Mittelmeer
Kabine 7178 (Kategorie BE)
Gesamtnote2.1 (Detaillierte Benotung aufrufen)
Die bewerteten Kategorien im Detail Gesamtnote für diese Kategorie
Check-in 1.5
Anmerkung:eigene Anreise am Tag zuvor, morgens nach dem Frühstück zum Hafen und innerhalb von 2 Minuten waren wir auf dem Schiff, super schnell, kein Stress. Die Idee, nicht erst um 16:00 Uhr den Check-In zu starten, wie bisher üblich, ist klasse und wird hoffentlih beibehalten
Rezeption 2
Anmerkung:freundlich
Reiseleitung (auf dem Schiff) 2
Infotainment (Informationen an Bord, Zeitung, TV) 1.67
Anmerkung:Infotainment auf der Kabine ist klasse. Bordkonto immer sofort und aktuell abrufbar, alle Infos zu Veranstaltungen, Ausflügen abrufbar
Kabine 1.67
Anmerkung:Wir hatten bewußt eine Heckkabine gebucht, weil lt. Bauplan der Balkon deutlich größer ist und wurden absolut nicht enttäuscht. Großer Balkon, windstill und vorallem immer in der ersten Reihe, wenn es spannend wurde. Die HAfeneinfahrten erfolgten ausschließlich rückwärts, toller blick vom privaten Balkon. Dass diese Kabinen top sind, hat leider AIDA auch bemerkt - alle Heckkabinen sind jetzt in teureren Kategorien, lohnt sich aber trotzdem. Wir haben für die nächste Reise mit diesem Typ (Bella) direkt wieder eine Heckkabine gebucht. Ein Manko ist das dritte Bett, ein Notbett aus einem Sessel gebaut. Hier sind die A-Kabinen von AURA usw. sicher besser, auch ein Pullmannbett wäre sicher eine Alternative. Aber trotz des Notbettes wollte unsere 16-jährige Tochter für die nächste Reise doch lieber eine Bakonkabine mit Notbett, anstelle einer A-Außenkabine mit vernünftigem Bett.
Poolbereich 2
Anmerkung:Poolbereich durch die Austufungen sehr aufgelockert, auch an Seetagen immer noch ein Platz zu finden. Während der Liegezeit hatten wir teilweise einen Pool komplett für uns alleine. Die Poolgröße reicht sicher nie aus, aber wir befinden uns schließlich auf einem Schiff.
Essen/Trinken 2
Anmerkung:Die Buffetrestaurants haben sicher die gleiche Qualität wie auf den übrigen AIDA-Schiffen. Es sieht alles sehr ansprechend aus und die Kellner sind sehr freundlich und bemüht. Es werden allerdings keine Themenabende mehr angeboten, was schon schade ist. Ich hatte das Gefühl, dass in beiden Buffets das gleiche angeboten wurde - ich fand die Idee der Themenabende halt immer sehr schön. Noch eine Anmerkung zum Bell-Vista: wer hier großartige mediterane Vorspeisenauswahl erwartet, wird eher enttäuscht sein. Es ist eher ein Pastatempel mit einigen Vorspeisen, bestimmt nicht schlecht, sollte man nur vorher wissen. Ich hatte mit hier mehr versprochen. Pizza gibt es in einem Extrabereich von 12-24 Uhr - für den kleinen Hunger zwischendurch, praktischerweise direkt am Pooldeck, nähe der Disco.
Entertainment 2.17
Anmerkung:Das neue, offene Theatrium ist sicher Geschmacksache. Es herrscht teils reger Durchgangsverkehr, dafür kann man im Zweifel einfach mal schauen, ob es gefällt und im Zweifel ohne Störung gehen. Die Shows sind alle neu konzipiert, also keine Wiederholung von den anderen AIDA-Schiffen. Während unserer Woche war das Programm sehr ansprechend und vielfälltig, gerade die zwei Gastkünstler, ein Comedian und ein Elvisdouble, waren echt klasse. Die verschiedenen Bühnen und Bands bieten für jeden Geschmack etwas
Spa & Wellness 2
Anmerkung:Meine Frau hat mehrfach die Massage genossen und war sehr angetan davon
Weitere Einrichtungen: Sauna, Türkisches Bad, Kletterfelsen, Casino und was Ihnen sonst noch einfällt (fehlende Punkte bitte in Amerkungen eintragen). 2
Anmerkung:Saunabereich ist recht groß, schöne Erlebnisduschen. Ob die Größe allerdings ausreicht, wenn nachmittags eine größere Anzahl von Gästen die Sauna entdeckt, halte ich für zweifelhaft. Genial ist der kostengplichtige Wellnessbereich (15,--€/Person/Tag) Hier hat man Zugang zu einer zweistöckigen Ruhezone mit einem sehr angenehmen Ambiente, großes Wirlpool, Hängematten Himmelbetten, Erlebnisduschen usw. Es werden max. 60 Karten je Tag verkauft. Wir fanden es toll, ob man das allerdings für den Preis sich unbedingt können muss, sollte jeder selber entscheiden. Am Anreisetag gibt es die Möglichkeit, sich diesen Bereich erst mal anzuschauen.
Ausflüge 3.5
Anmerkung:Trotz unserer eigentlich immer negativen Erfahrungen haben wir zumindest einen Ausflug wieder über AIDA gebucht und es war wie immer: das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht. Es ist und bleibt eine Massenabfertigung mit völlig überzogenen Preisen. Informiert Euch lieber vorab in den AIDA-Foren und organisiert die Ausflüge auf eigene Faust
Route 2
Anmerkung:mit Ausnahme von Tunis, wo wir in einem Industriehafen lagen, waren alle anderen Anlegehäfen direkt in oder an der entsprechenden Stadt, sodass wir zu Fuß vom Schiff unterwegs waren.
Check-out 2
Anmerkung:schnell und problemlos
Ärztliche Betreuung 0
Anmerkung:brauchten wir glücklicherweise nicht
Weitere Einzelheiten
Wie war der "gefühlte" Alterdurchschnitt an Bord? >45
Gab es feste Essenzeiten an Bord? nein, Buffets jeweils etwa 2 - 3 Stunden
Gab es eine feste Kleidungsordnung an Bord (welche)? nein
Welche Verpflegung ist im Reisepreis enthalten (Getränke inkl.)? alle Getränke zum Essen (Tischwein, Bier, Säfte, sonst. Non-Alko. - alles in Selbstbedienung)
Wie hoch war der Reisepreis ohne Nebenkosten? 1400
Wie hoch waren die UNVERMEIDBAREN Nebenkosten? 0
Für welchen Kreuzfahrer-Typ ist dieses Schiff/Route zu empfehlen? leger, kein Schickimicki
Wie war der Zustand des Schiffes insgesamt? Schiff war 10 Wochen alt - neu
Wie zufrieden waren Sie mit dem Problem- und Beschwerdemanagement an Bord? es gab keine
Wie hat Ihnen der Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff insgesamt gefallen? ausgesprochen gut, besonders wegen der Heckbalkonkabine
Wie beurteilen Sie das Preis/Leistungsverhältnis des gesamten Urlaubs? AIDA hat sicher kein Dumpingpreis, aber esergeben sich mit Ausnahme von Getränken an den BArs keine weiteren Nebenkosten
 

BEWERTUNG MELDEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um eine Bewertung zu melden, geben Sie bitte noch einen Grund an
Grund für die Meldung:

BEWERTUNG WEITERLEITEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um den Bericht weiterzuleiten, geben sie bitte die gewünschte EmailAdresse an
An wen weiterleiten:
Nachricht für den User: