AIDAaura          MSC Lirica
Mein Schiff     MSC Musica        
AIDAbella        Norwegian Gem        AIDAvita   
    AIDAdiva     AIDAcara      AIDAblu (bis 2007)

Unabhängige Bewertungen und Reiseberichte zum Thema Kreuzfahrten direkt aus 1. Hand.

Bewertung für das Schiff AIDAdiva
von tinetatz (Anzahl Reisen 5, Abgegebene Bewertungen: 1, Alter: 46 )
Kreuzfahrertyp von jedem etwas
Eingetragen am 21.08.2007 12:46
Details Zur Bewertung
Reisedatum 27.07.2007
Dauer7
Routewestl Mittelmeer Rom , Livorno, Cannes, Barcelona
Kabine 5135 (Kategorie Balkonkabine BE f. 4 Pers.)
Gesamtnote1.79 (Detaillierte Benotung aufrufen)
Die bewerteten Kategorien im Detail Gesamtnote für diese Kategorie
Check-in 1.5
Anmerkung:Keine Wartezeiten mehr - wir konnten direkt aufs Schiff - dementsprechend flott war der Check-in :o))
Rezeption 3
Anmerkung:Alle Anfragen wurden schnellstens weitergeleitet. keinerlei Probleme - nur ein einziges Mal haben wir von einer ( wahrscheinlich noch ganz neuen ) Mitarbeiterein völlig falsche Infos zu Livorno erhalten....war aber auch nichts wirklich dramatisches...
Infotainment (Informationen an Bord, Zeitung, TV) 2.33
Anmerkung:Besonders gut: mann kann auf der Kabine aktuell das Kabinenkonto einsehen, Emails lesen etc, Infos zur Reiseroute abrufen und wenn man wollte, hätte man sogar recht aktuelle (Kinder-)Filme abrufen können. Allerdings waren noch nicht alle Funktionen auf unserer Reise verfügbar.
Durchsagen von der Brücke gab es nur wenig.
Kabine 1.33
Anmerkung:Endlich auch Balkonkabinen und Juniorsuiten zur 4er Belegung ! etwas, was wir auf den anderen aidas schon immer vermisst haben. Das Housekeeping hat uns jeden Morgen das 4. bett hochgeklappt, so dass man freien Zugang zum Balkon hatte und abends kam jemand, der es wieder herunterklappte. TOP ...nur an der Balkonkabine klebte die ganze Zeit über etwas braunes undefinierbares, was aber nicht wegging, lag also nicht an mangelnder Reinigung ( Schmieröl ?) ...Besonders nett: Diesmal lagen auf den Bademänteln (!) auf der Kabine Aida Pins für jeden als Geschenk.
Poolbereich 1.5
Anmerkung:Gross und dennoch schön aufgeteilt in viele bereiche, die Stufenterrassen sind toll - 3 Pools und der Wasserlauf - klasse für alle, die nur mal ihre Beine ein wenig ins Wasser halten wollten - auch am seetag gab es problemlos freie Plätze
Essen/Trinken 1.3
Anmerkung:Klar mag nicht jeder alles, aber es kann mir keiner erzählen, dass er bei dieser Auswahl nicht fündig wird ! Sehr nette Mitarbeiter, schnell udn engagiert und nett zu Kindern , reichhaltige Auswahl auch an exotischeren Gerichten !! Auch die Barkarten sind extrem erweitert worden!
Entertainment 1.71
Anmerkung:Im Theatrium ganztägig ein sehr breit gefächertes Programm, abends tolle Shows jeden Stils von Variete bishin zur Kindershow und Mundakrobatik war alles dabei ( Art of Mouth waren klasse )Bei den vielen Terminen konnte man regelerecht in Stress geraten um nichts zu verpassen. Bordshop: schön gross, leider war die Marke Gaastra bei uns schon sehr ausverkauft ( kaum noch Kindersachen da...) Tolle Idee: Galerie und Kunstauktionen - schön zum angucken und erleben....( haben mitgetseigert aber leider nichts ergattern können)
Sport und Fitness 2
Anmerkung:Bis auf die abenteuerliche Planung ein Putting-Übungsgreen direkt an die Treppe zu verlagern ( unfallgefahr !) - toll unterteilt - viel mehr Platz und nicht im Durchgangsbereich zum Restaurant wie auf vita und aura. Netter Pro im Golfbereich ! Abschlagbox an Deck allerdings leider nicht zu benutzen....
Kinder 2.67
Anmerkung:Diesmal war es etwas chaotisch und daher der einzige Minuspunkt unserer Reise - es fand zeitgleich das Sieben Sinne Event mit dem Universum Science Center statt und die Termine der einzelnen Events ( Klangwerkstatt etc ) hätte man besser mit dem Kinderclub abstimmen können oder das Eventprogramm gleich in das programm des KidsClubs integrieren können... Es blieb einem also nichts anderes übrig, als ständig die Termine abzugleichen udn die Kids ständig irgendwo hinzubringen...


Besonders schade für Eltern mit Kindern in zwei verscheidenen Gruppen:
Das Kindereesen fand diesmal für Seepferdechen Delphine / Sharks nicht nur zu unterschiedlichen Zeiten, sondern zusätzlich auch noch in unterschiedlichen Restaurants statt...

Wir hätten also die Kinder im Halbstundentakt einsammeln und wegbringen müssen um dann wiederum eine halbe Stunde später dann selbst essen gehen zu können - war uns zu chaotisch - die kids wollten es auch nicht und daher sind wir als Familie essen gegangen.

Dieses war die erste Reise, auf der unsere Kids so gut wie gar nicht im Kids Club waren - es war leider alles etwas chaotisch, was aber wiegesagt an der mangelnden Abstimmung zum Sieben Sinne Event lag....

Nichtsdestotrotz hatten die kids wieder jede Menge Spass und haben viele neue Freunde kennengelernt ( denen es genauso ging und die daher auch nur die Einrichtungen des Events besucht haben )
Ausflüge 2
Anmerkung:Haben diesmal nur einen Ausflug über Aida gebucht ( die anderen allesamt selbst organisiert )- Der Ausflug Grasse / St.Paul de Vence war aber ein toller Tip ( danke gila !) und wir waren begeistert !!! Tolle Reiseleitung im Bus, die viel interessantes zur Geschichte der Provence erzählen konnte - hat sich wirklich gelohnt - nur in St.Paul de Vence hätten wir gerne mehr Zeit zum verweilen und bummeln gehabt - das war etwas knapp !
Route 2.33
Anmerkung:In barcelona im Containerhafen ein Overnight einzulegen, war keine besonders gute Idee.... Auf den Balkon mochte man sich abends gar nicht setzen, da zu laut und bis spät in den Abend wurde gearbeitet und man hatte man den Blick auf Gabelstapler und Container - vom Krach ganz zu schweigen... Also was den Liegeplatz in Barcelona betrifft ----ändern !!!!

Ansonsten waren die angelaufenen Destinationen klasse, acuh wenn wir die meisten Orte schon kannten - wir würden diese Route jederzeit wieder buchen - wie man an Grasse und St.Paul gesehen hat ---> es gibt immer wieder neues zu entdecken !
Check-out 1
Anmerkung:Unkompliziert wie immer. Was für Wartezeiten beim Check out ?? Rechnung an der Kabinentür , Koffer an der Pier - und tschüss....leider wieder nach Hause....
Reiseleitung (auf dem Schiff) 0
Anmerkung:Sehr nett und kompetent - leider knubbelte es sich zu den Öffnungszeiten der Reiseleitung immer sehr vor dem Büro der Dame. Haben direkt auf dem Schoiff die nächste Reise gebucht. Probleme gab es bei uns keine, aber wir haben auch mitbekommen wie flott und entegegenkommend auf Probleme reagiert wurde...
Weitere Einzelheiten
Wie war der "gefühlte" Alterdurchschnitt an Bord? 40-45
Gab es feste Essenzeiten an Bord? ja/ nein ( feste Öffnungszeiten ja )
Gab es eine feste Kleidungsordnung an Bord (welche)? nein ( allerdings sollten manche Menschen lernen, dass es sich nicht gehört egal zu welcher Tageszeit ein Restaurant im Bademantel zu betreten....)
Welche Verpflegung ist im Reisepreis enthalten (Getränke inkl.)? Tischgetränke ( Wasser, Wein , Bier , Softdrinks etc ) inklusive
Wie hoch war der Reisepreis ohne Nebenkosten? 0
Wie hoch waren die UNVERMEIDBAREN Nebenkosten? 0
Für welchen Kreuzfahrer-Typ ist dieses Schiff/Route zu empfehlen? Für alle, die ohne Abendkleid und Smoking verreisen möchten und möglichst viel sehen möchten auf einer Reise !
Wie war der Zustand des Schiffes insgesamt? sehr gut, ist ja noch neu
Wie zufrieden waren Sie mit dem Problem- und Beschwerdemanagement an Bord? alles problemlos, bei kleineren Dingen wurde das Housekeeping verständigt etc
Wie hat Ihnen der Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff insgesamt gefallen? sehr gut - so gut, dass wir noch an Bord den nächsten Urlaub in der gleichen Kabinenkategorie gebucht haben
Wie beurteilen Sie das Preis/Leistungsverhältnis des gesamten Urlaubs? Wir waren absolut zufrieden udn für usn stimmte das Preis-Leistungsverhältnis absolut. Ein urlaub in dem ich man nicht ärgern muss, ist uns schon was wert.
 

BEWERTUNG MELDEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um eine Bewertung zu melden, geben Sie bitte noch einen Grund an
Grund für die Meldung:

BEWERTUNG WEITERLEITEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um den Bericht weiterzuleiten, geben sie bitte die gewünschte EmailAdresse an
An wen weiterleiten:
Nachricht für den User: