AIDAaura          MSC Lirica
Mein Schiff     MSC Musica        
AIDAbella        Norwegian Gem        AIDAvita   
    AIDAdiva     AIDAcara      AIDAblu (bis 2007)

Unabhängige Bewertungen und Reiseberichte zum Thema Kreuzfahrten direkt aus 1. Hand.

Bewertung für das Schiff AIDAaura
von 911westie aus Cuxhaven / Münster, Niedersachsen/NRW (Anzahl Reisen 12, Abgegebene Bewertungen: 13, Alter: 73 )
Kreuzfahrertyp locker, leger
Eingetragen am 15.03.2015 16:23
Details Zur Bewertung
Reisedatum 25.02.2015
Dauer17
RouteDubai, Oman, Rotes Meer, Suezkanal, Heraklion, Malta, Mallorca
Kabine 6243 (Kategorie Aussenkabine)
Gesamtnote3.52 (Detaillierte Benotung aufrufen)
Die bewerteten Kategorien im Detail Gesamtnote für diese Kategorie
Betreuung vor der Reise 3
Transferleistungen (Flughafen-Schiff) 3
Rezeption 5
Anmerkung:Beschwerden jeder Art werden gar nicht ernst genommen. Sobald sie um die Ecke sind, ist die Sache erledigt und abgelegt. Manches Vorbringen wird als Zumutung abgetan und mit schnippigen Antworten beantwortet.
Infotainment (Informationen an Bord, Zeitung, TV) 4.5
Anmerkung:In Dubai gab es ARD, ZDF und DW als dt. Sender. Nach Abfahrt von Dubai bis Ankunft Mittelmeer (10 Tage!) nur DW, die man vergessen kann. Statt. weiteren dt. Sendern gab es (angeblich) nur AlShasira, einen japanischen und einen pakistanischen TV-Sender. Dt. Sender seien icht möglich. Man soll eben nicht TV schauen, sondern sein Geld in die Brs bringen. Ähnich wie bei Fahrten mit anderen AIDA-Schiffen.
Kabine 3.67
Anmerkung:Die Kabine entsprach nicht den Angaben im Katalog, viel kleiner. Aussage meiner Frau ..."Kaninchenstall". Die uneingeschränkte Sicht war gleich Null, denn vor dem Fenster auf Deck 6 tummelten sich die Mitreisenden in ihren Liegestühlen in der Sonne (die unsere Kabine allerdings wegen Überdachung nicht erreichte)und drückten sich die Nase an unserem Fenster platt, um in unsere Kabine zu schauen. Maschinengeräusche ide ganze Nacht über während der Fahrt, ähnlich wie in einem Flugzeug. An einen geruhsamen Schlaf war nicht zu denken. Einen Bademantel für meine Frau gab es erst nach einer Beschwerde; angeblich auf den kleinen AIDA-Schiffen nicht üblich. Seltsam, auf der ebenfalls kleinen AIDAcara gab es diese im Nov. 2013 unaufgefordert auf die Kabine.
Essen/Trinken 4
Anmerkung:Viele Speisen wiederholten sich an den folgenden Tagen, Essen meistens nur lauwarm, Fleisch ziemlich trocken und hart, weil nicht frisch. DIe Reederei hat de freundlichen und sehr fleißigen Philipppinos offenbar gegen Inder/Pakistani usw. ausgetauscht, die vermutlich billiger sind. Viel zu wenig Personal in den Buffetrestaurants. Teilweise wurden benutzte Teller zwischen 1. und 2. Gang gar nicht abgeräumt.
Ds "Rossini" wurde von uns wie bei den Vorreisen nicht besucht. Wir finden die Aufpreise pro Person für nicht annähernd angemessen.
Entertainment 2.67
Anmerkung:Die Künstler im Programm waren durchschnittlich. Die "Künstlerin" aus Hamburg war dermaßen schlecht und ordinär, daß ein großer Teil der Zuschauer schon nach wenigen Minuten während der Show den Saal verließ. Beim zweiten Auftritt war das Theater lediglich noch zu einem Drittel besetzt. So etwas haben wir noch nie erlebt. Das war unterste Schublade. Der Vortrag war eine Zumutung mit nicht einem "Gag", bei dem man nur annähernd hätte lachen können. Wir sind schon eine Menge gewohnt, aber dieser Auftritt war eine Unverschämtheit.
Ärztliche Betreuung 1.33
Ausflüge 5
Anmerkung:DIe "Klasse" der Reisebegleiter ging von "sehr gut" bis ungenügend. Ausflüge wie immer viel zu teuer.
Route 3
Weitere Einzelheiten
Wie war der "gefühlte" Alterdurchschnitt an Bord? 60 +
Gab es feste Essenzeiten an Bord? ja
Gab es eine feste Kleidungsordnung an Bord (welche)? leider nein. Zerschlissene und dreckige Jeans, von Trainigsanzügen ganz zu schweigen, kommen immer wieder vor. Keinerlei Aufssicht oder Kontrolle. Man läßt alles seinen Laauf gehen, wie ... egal.
Welche Verpflegung ist im Reisepreis enthalten (Getränke inkl.)? Kaffee, Tee, Wasser, Bie, Sprudel, Rot- und Weißwein.
Wie hoch war der Reisepreis ohne Nebenkosten? 6.000
Wie hoch waren die UNVERMEIDBAREN Nebenkosten? 0
Für welchen Kreuzfahrer-Typ ist dieses Schiff/Route zu empfehlen? für alle
Wie war der Zustand des Schiffes insgesamt? sehr renovierungsbedürftig. Das schlechteste Schiff der AIDA-Flotte.
Wie zufrieden waren Sie mit dem Problem- und Beschwerdemanagement an Bord? Probleme oder Vorbringen wird teilweise abgetan und nicht ernst genommen.
Wie hat Ihnen der Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff insgesamt gefallen? Wir sind in der höchsten Gästekategorie, d.h. mehr als 100 Tage auf AIDA-Schiffen innerhalb der letzten fünf Jahre. Dieser Aufenthalt hat uns überhaupt nicht gefallen. Die Reederei hat mit der leider schon gebuchten Fahrt in die Karibik im November 2015 die Chance auf Wiedergutmachung. Wenn das nicht klappt, müssen wir leider AIDA-Cruisis ausmustern.
Wie beurteilen Sie das Preis/Leistungsverhältnis des gesamten Urlaubs? Der Preis für diese Reise, lange Zeit nur zu Premium-Preisen, erst in den letzten Wochen mit Vario deutlich günstiger angeboten. Diese Reise auf diesem Schiff ist für den geforderten Preis unexeptabel und weit überhöht. Allgemein kann man die Aura nicht mehr empfehlen. Die ebenfalls "alte" kleine Cara, mit der wir im Herbst 2014 unterwegs waren, ist renoviert und in allen Dingen besser.
 

BEWERTUNG MELDEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um eine Bewertung zu melden, geben Sie bitte noch einen Grund an
Grund für die Meldung:

BEWERTUNG WEITERLEITEN


Da sie nicht registriert sind, hinterlassen sie bitte noch ihre Email-Adresse und bestätigen Sie den Sicherheitscode.
Email:
Sicherheitscode:
Um den Bericht weiterzuleiten, geben sie bitte die gewünschte EmailAdresse an
An wen weiterleiten:
Nachricht für den User: